Logo So Schmeckt Niederösterreich

Zwickerbusserl

Hübsche Weihnachtsbäckerei: Schneehaube auf Mürbteig

Schaumhüte auf einem Backblech
Schaumhüte frisch aus dem Ofen

Zutaten

Für den Teig

1-2-3 Mürbteig

  

Für die Schaumhüte

2 Eiklar

60 g Fein-Kristallzucker

80 g Staubzucker

1 Prise Salz

ggf. Lebensmittelfarbe, Streusel & Marmelade

Zubereitung

Mürbteig vorbereiten und rasten lassen. Teig ca. 4 mm dick auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, Kreise mit ca. 3 cm Durchmesser ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Tipp: Hier finden Sie unser 1-2-3 Mürbteig-Rezept

Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Schaumhüte Eiklar (frisch oder aufgetaut) mit Kristallzucker und einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen, Staubzucker langsam zudosieren und weiter schlagen. Die Masse so soll fest sein, dass sie aus dem Schneebesen gar nicht mehr herausgeht.

Falls gewünscht, können nun ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe zugegeben werden. So können neben weißen Hüten auch rosa oder blaue Hute gezaubert werden.

Masse in einen Spritzsack mit einer hübschen Tülle füllen. Auf die ausgestochenen Mürbteig-Scheiben je einen Hut spritzen. Zucker-Streusel verzieren die Zwickerbusserl zusätzlich.

Die Bäckerei für 10 bis 15 Minuten backen, auskühlen lassen und falls gewünscht, je zwei Mürbteig-Schneehüte auf der Keksseite zusammenkleben.

Tipp: Bei Bäckerei wie Striezel und Co. bleibt häufig Eiklar übrig. Frieren Sie das übrige Eiweiß ein, so eignet es sich für Schneebäckerei besonders gut!

Das Rezept für die Schaumhute wurde von Andrea Flatschart zur Verfügung gestellt.

Mehr über Weihnachten

Mehr über Kekse

28